Universitätschöre singen “LiebesLieder”

Meldungen und Termine

Donnerstag, 10. Juni 2010, 20 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus, Bohlenplatz 1, Erlangen

Das Vokalensemble und der Akademische Chor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) bringen romantische “LiebesLieder” zu Gehör. Unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Prof. Dr. Konrad Klek kommen die bekannten Liebeslieder-Walzer von Brahms und bislang unbekannte Werke von Brahms’ Freund Heinrich von Herzogenberg zur Aufführung. Das Konzert findet am 10. Juni 2010, dem Geburtstag Heinrich von Herzogenbergs, statt. Es beginnt um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Bohlenplatz 1, Erlangen.

Zu Beginn stellt das Vokalensemble der FAU einige Chorlieder von Herzogenbergs vor. Sie stammen aus dem “Weltlichen Chorbuch”, das Professor Klek zur diesjährigen Frankfurter Musikmesse ediert hat, und wurden von den Erlanger Studierenden kürzlich bei den Herzogenberg-Tagen in Herzogenbergs sommerlicher Wahlheimat Heiden/Schweiz erstmals präsentiert.

Hauptwerk des Programms ist das Deutsche Liederspiel op. 14. Herzogenberg komponierte es 1872 während seiner ersten Schaffensperiode. Es handelt von einer Liebesgeschichte mit Happy End und wurde erst im vergangenen Jahr durch eine Neuausgabe wieder verfügbar gemacht. Das Solistenpaar Corinna Schreiter (Nürnberg), Sopran, und Robert Morvai (Stuttgart), Tenor, wird dabei von einem vierhändigen Klavierpart begleitet, den am historischen Blüthner-Flügel des Gemeindehauses Marina Palmer Wulff und Ulrich Nehls bestreiten.

Einen besonderen Akzent setzt die deutsche Erstaufführung des erst vor wenigen Wochen in einem New Yorker Antiquariat aufgetauchten Liebesliedes, das Elisabeth von Stockhausen, die spätere Gattin Heinrich von Herzogenbergs, als 20-Jährige im Schmerz über die lange Trennung vom Verlobten schrieb.

Prof. Dr. Konrad Klek, Tel.: 09131/85-22226, Konrad.Klek@theologie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 114/2010 vom 9.6.2010