Vortragsreihe: Faszination Technik

Meldungen und Termine

Donnerstag, 1. Juli 2010, 16 Uhr, Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Am Wolfsmantel 33, Erlangen

Am 1. Juli 2010 wird die öffentliche Vortragsreihe “Faszination Technik”, ein gemeinsames Angebot der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS), mit zwei Beiträgen fortgesetzt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Zu Beginn spricht Prof. Dr. Bastian Etzold vom Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik über “Modernes Energiesparen in der chemischen Industrie – Katalysator- und Prozessoptimierung”. Er zeigt auf, wie sich die Katalyse zu Beginn des 21. Jahrhunderts zur Schlüsseltechnologie für Prozessoptimierung und Energieeinsparung entwickelt hat.

Um 17 Uhr folgt der Vortrag von Peter Spies, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS zum Thema “Energy Harvesting – Energieversorgung ohne Batterien oder Kabel. Hype oder Enabler?”. Er beschreibt wie Energy Harvesting Energie aus der Umwelt, wie Licht, Bewegung oder Wärme, nutzt, um elektronische Geräte zu versorgen. Erste industrielle Anwendungsgebiete sind Reifendruck-Sensoren oder drahtlose Lichtschalter.

Ausführliche Informationen zur Vortragsreihe, die am 20. Oktober fortgesetzt wird, gibt es im Internet unter www.techfak.uni-erlangen.de.

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 146/2010 vom 29.6.2010