Jahrestagung “Schicksal, Freiheit und Prognose”

Meldungen und Termine

Donnerstag und Freitag, 1. und 2. Juli 2010, Universitätsbibliothek Erlangen, Schuhstr. 1a und Unicum, Carl-Thiersch-Str. 9, Erlangen

Das vor Kurzem gegründete Internationale Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung “Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa” lädt ein zu seiner ersten Jahrestagung. Unter dem Motto “Schicksal, Freiheit und Prognose” stellen am Kolleg tätige, internationale Gastwissenschaftler ihre laufenden Forschungen vor. Die Konferenz findet am Donnerstag, 1. Juli, und Freitag, 2. Juli 2010 statt und ist öffentlich. Konferenzorte sind zunächst die Universitätsbibliothek, Schuhstraße 1a, Erlangen und ab Freitagmittag das Unicum, Carl-Thiersch-Straße 9, Erlangen.

Eröffnet wird die Tagung vom Heidelberger Sinologen Prof. Dr. Rudolf Wagner, der einen Vortrag hält über “The Gift Economy of Fate: The Chinese Way of Coping with Asymmetry”. Anschließend präsentieren die Wissenschaftler Forschungsergebnisse an zwei runden Tischen zu den Themen “Prognostication and Mantic Practices” sowie “Fate and Freedom”. Eigene Panels zu den Themen “Power Politics and Divination” und zu komparatistischen Fragestellungen im Spannungsfeld zwischen Ostasien und Europa eröffnen Einblick in die thematische Orientierung der ersten Forschungsphase. Zum Abschluss der Tagung spricht Prof. Dr. Johannes Fried von der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Thema “Der Einfall der Mongolen (1238-42): Apokalyptik und Aufklärung”.

Mehr Informationen gibt es unter www.ikgf.uni-erlangen.de.

Dr. Esther-Maria Guggenmos, 09131/85-20620, Esther-Maria.Guggenmos@ikgf.uni erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 146/2010 vom 29.6.2010