Ein Denkmal für die ideale Lehrkraft

Ausstellung zur Bedeutung von Lehrern im Schulmuseum Nürnberg

Im Schulmuseum Nürnberg wird am Mittwoch, 30. Juni 2010, eine neue Ausstellung eröffnet, die sich der Bedeutung von Lehrerinnen und Lehrern für die Schüler widmet. Unter dem Motto “Ein Denkmal für die ideale Lehrkraft” haben Schüler mehrerer Schulen den Ausstellungsraum gestaltet.

Drei Schulklassen haben in den vergangenen eineinhalb Jahren ebenso intensiv wie künstlerisch gestaltete Bücher zum Thema angefertigt. In der Ausstellung sind 15 ausgewählte Bücher von über 100 Exemplaren zu sehen, in denen die Schüler ihre Vision eines guten Lehrers dargestellt, ihre Erfahrungen reflektiert, ihre Lehrkräfte gezeichnet, fotografiert und beschrieben haben. Bilder der Grundschülerinnen und -schüler sind in einer Beamerinstallation zu sehen. Die neue Ausstellung im Schulmuseum richtet sich an Schüler, Lehrkräfte und an die Öffentlichkeit. Sie möchte dazu anregen, über das gegenseitige Verhältnis von Schülern und Lehrern nachzudenken, und damit zur gesellschaftlichen Anerkennung von Lehrern beitragen.

Pressetermin zur Eröffnung

Die Ausstellung wird am Mittwoch, 30. Juni, 19 Uhr, im Beisein von Dr. Marcel Huber (Bayerisches Kultusministerium) und von Prof. Dr. Julia Lehner (Kulturreferentin der Stadt Nürnberg) sowie dem Kanzler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Thomas A. H. Schöck, eröffnet. Ab 18 Uhr stehen die Ausstellungsmacher und die beteiligten Lehrkräfte mit vielen Originalbüchern von Schülern für Fragen der Presse in der Ausstellung bereit. Bitte melden sie sich beim Schulmuseum an, Telefon 0911/5302-574 oder per E-mail an schulmuseum@ewf.uni-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Mathias Rösch

Tel.: 0911/5302-574