Personalmeldungen

Juni 2010

Ruf erhalten

• Prof. Dr. Thies Büttner, Universität München, auf die W4-Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft.
  • Prof. Dr. Matthias Wrede, Universität Marburg, auf die W3-Professur für Sozialpolitik.

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, auf die W3-Professur für Empirische Wirtschaftssoziologie.
  • PD Dr. Dirk W. Schubert, Leiter Prozessentwicklung bei der Freudenberg Vliesstoffe KG im Geschäftsbereich Spinnvliesstoffe am Standort Kaiserslautern, auf die W3-Professur für Werkstoffwissenschaften (Polymerwerkstoffe).
  • Prof. Dr. Christian Merkl, Juniorprofessor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, auf die W3-Professur für Volkswirtschaftslehre.
  • Apl. Prof. Dr. Oliver Friedrich, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur für Medizinische Biotechnologie.

Ruf nach auswärts erhalten

• Prof. Dr. Oliver Schöffski, MPH, Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement, auf eine W3-Professur für Gesundheitsmanagement/Health Care an der Universität Hamburg.
  • Prof. Dr. Carla Nau, Anästhesiologische Klinik, auf die W3-Professur für Experimentelle Anästhesiologie der Universität Freiburg.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Frank Flachskampf, Medizinische Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie hat den Ruf auf eine Chaired Professorship Cardiology/Cardic Imaging an der Universität Uppsala, Schweden zum 1. Juni 2010 angenommen.

Ruf nach auswärts abgelehnt

Juniorprofessor/in

• Dr. Kai Hildner wurde mit Wirkung vom 1. Juni 2010 bis zum 31. Mai 2013 auf die W1-Professur für Pneumologie/Immunologie zum Juniorprofessor an der Medizinischen Klinik 1- Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie ernannt.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Thomas Bernatik, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
  • PD Dr. Igor Harsch, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
  • PD Dr. Cassandra Flügel-Koch, Lehrstuhl für Anatomie II.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Pamela Strissel, Frauenklinik, für das Fachgebiet Molekulare Medizin und Biochemie.
  • PD Dr. Hans-Georg Wolff, Lehrstuhl für Psychologie, insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie, für das Fachgebiet Psychologie.
  • Akad. Oberrat Dr. Hinnerk Hagenah, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie.
  • Dr. Maria Belén Ruiz Ruiz, Lehrstuhl für Theoretische Chemie, für das Fachgebiet Theoretische Chemie.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 139/2010 vom 23.6.2010