Die Grenzen des Westens

Meldungen und Termine

Montag, 28. Juni 2010, bis Donnerstag, 1. Juli 2010, 20.00 Uhr

“Die Grenzen des Westens” lautet das Motto einer Vortragsreihe an der Universität Erlangen-Nürnberg, die von Erlanger Theologie-Studierenden organisiert wird. Vom 28. Juni an setzen sich Referenten unterschiedlicher Fachrichtungen mit dem Begriff “Westen” auseinander. Den Höhepunkt bildet eine Podiumsdiskussion am 1. Juli mit Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, mit den Rednern zu diskutieren. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Den Auftakt bildet am Montag, 28. Juni, ein Gesprächsabend mit Philosophie-Professor Harald Seubert und dem Professor für Religions- und Missionswissenschaften Andreas Nehring über die philosophischen Wurzeln des Westens und ihre Grenzen. Dieser findet im Hörsaal A des Theologischen Seminargebäudes, Kochstraße 6, statt.

Am Dienstag, 29. Juni, liest der iranische Exildichter SAID im Café Muskat, Hauptstraße 21, Erlangen, aus seinem neuesten Werk “Das Niemandsland ist unseres. West-östliche Betrachtungen”.

Die Harvard-Professorin Elisabeth Schüssler-Fiorenza referiert am Mittwoch, 30. Juni, über “eine Theologie, die Grenzen überschreitet, das Projekt einer entkolonialisierenden Theologie für das 21. Jahrhundert”. Der Vortrag findet im Hörsaal C der Philosophischen Fakultät, Kochstraße 4, Erlangen, statt.

An der Podiumsdiskussion am Donnerstag, 1. Juli, Hörsaal C, Kochstraße 4, nehmen neben Prof. Bielefeldt noch der Professor für Systematische Theologie Michael Nausner von der Theologischen Hochschule Reutlingen und Elias Bierdel vom Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung teil. Christoph Lindenmeyer vom Bayerischen Rundfunk moderiert das Gespräch über die “tödliche Grenze des Westens”.

Weitere Informationen im Internet unter http://niemandsland.kulando.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 138/2010 vom 23.6.2010