Preise für kluge Köpfe

Naturwissenschaftliche Fakultät zeichnet Facharbeiten aus

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg hat am Samstag, 19. Juni, erstmals die Dr. Hans Riegel Fachpreise für herausragende Facharbeiten verliehen. Aus mehr als 150 eingesandten Facharbeiten aus der Metropolregion Nürnberg wurden jeweils die besten Arbeiten aus den Bereichen Chemie, Geographie, Mathematik und Physik ausgezeichnet. Die ersten Plätze sind mit je 600 Euro dotiert, die zweiten mit 400 Euro und die dritten mit 200 Euro.

Die Preisträger

Der erste Platz in Chemie ging an Martin Sebastian vom Clavius-Gymnasium in Bamberg mit dem Thema “Funktionsweise und Optimierung farbstoffbasierter Solarzellen”. Die beste Arbeit in Geographie hatte nach Ansicht der Jury Christina Engl von der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg zum Thema “Vulkanismus an der deutsch-tschechischen Grenze – am Beispiel des Parkstein”. Stefan Nekovar vom Marie-Therese-Gymnasium in Erlangen gewann in Mathematik mit seiner Arbeit “Mathematische Methoden der Schrödingergleichung”. In Physik siegte Alexander Otterpohl vom Arnold-Gymnasium in Neustadt bei Coburg mit dem Thema 2Der magnetohydrodynamische Generator – Bau eines Modells”.

Die zweiten Plätze belegten Lisa Franz (Chemie, Gymnasium Stein, “Nanochemische Versuche mit Edelmetallen”), Hannah Rady (Geographie, Neues Gymnasium in Nürnberg, “Kaiserstraße und Karolinenstraße – Geschäftsstraßen der Nürnberger City im Wandel”), Melanie Kirch (Mathematik, Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf, “Knotentheorie”) und Adrian Huber (Physik, Hardenberg Gymnasium in Fürth, “Stirlingmotor – Funktionsweise und Bau eines Modells”).

Die dritten Plätze gingen an Franziska Lorz (Chemie, Gymnasium Höchstadt, “Weihrauch – Herstellung, Verwendung, Zusammensetzung, Wirkung”), Thomas Scholz (Geographie, Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erlangen, “Potentiale regenerativer Energien für den Privathaushalt”), Susanne Laidig (Mathematik, Gymnasium Herzogenaurach, “Von Blumen und Herzen – Mathematik und Ästhetik – Kunst aus parametrischen Kurven”) und Thomas Kipf (Physik, Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium in Windsbach, “Holographie – Darstellung der Grundlagen und Herstellung von einfachen Hologrammen”).

Dr. Hans-Riegel-Stiftung

Die Dr. Hans-Riegel-Stiftung unterstützt innovative Bildungskonzepte und Ideen-Wettbewerbe, um aktiv an der Erneuerung der Bildungslandschaft mitzuarbeiten und junge Talente für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise fördern und belohnen außergewöhnliche Leistungen in den Naturwissenschaften

Weitere Informationen für die Medien:

Christiane Sell

Tel.: 09131/85-27681