Auszeichnungen und Funktionen

Juni 2010

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Präsident der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde bei der Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz für weitere zwei Jahre im Amt als Vizepräsident bestätigt. Er bekleidet den Posten seit 2008 und ist in seiner Funktion zuständig für Forschung, Hochschulfinanzierung und Beziehungen der Hochschulen zur Wirtschaft.

Prof. Dr. Ing. Evi Hartmann, Leiterin der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS und Inhaberin des Lehrstuhls Logistik an der Universität Erlangen-Nürnberg, ist in den wissenschaftlichen Beirat der Bundesvereinigung Logistik BVL berufen worden.

Prof. Dr. Eberhard Schlücker, Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik, wurde am 10. Mai 2010 in Graz zum Vorsitzenden der European Working Party on High Pressure Technology gewählt.

Eveline Schreiber, Hals-Nasen-Ohrenklinik, wurde auf der “8th International Conference on the Scientific and Clinical Applications of Magnetic Carriers” in Rostock der 1. Audience Poster Award verliehen.

Prof. Dr. Hermann Diller, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, wurde von der Universität St. Gallen die Ehrendoktorwürde verliehen. Er wurde für seine Leistungen zur Weiterentwicklung der Marketingdisziplin, insbesondere für seine innovativen Beiträge zur empirischen Neuausrichtung der Disziplin sowie deren Öffnung für neue Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften ausgezeichnet.

Prof. Dr. Karsten Meyer, Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie, ist von der Fachzeitschrift “Dalton Transactions” mit dem European/African Lectureship Award ausgezeichnet worden. “Dalton Transactions” ist internationales Journal im Bereich der Anorganischen Chemie, herausgegeben von der britischen Royal Society of Chemistry.

Prof. Dr. Michael Göhlich, Lehrstuhl für Pädagogik I, wurde zum Vorsitzenden der Konferenz der Universitätspädagogen und -pädagoginnen in Bayern gewählt. Die Universitätspädagogenkonferenz dient dem Austausch über die Entwicklungen des Faches Pädagogik an den bayerischen Universitäten. Zudem setzt sie sich ein für eine Weiterentwicklung der Forschungs- und Lehr-Ressourcen der Pädagogik an bayerischen Universitäten.

Nicole Ertel, Institut für Geographie, wurde von der Fränkischen Geographischen Gesellschaft für ihre Diplomarbeit ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird für hervorragende Arbeiten mit “fränkischem Thema” verliehen. Ertel hat sich mit der Frage auseinander gesetzt, wie private und politische Akteure den Konflikt um die Einrichtung eines “Nationalparks Steigerwald” steuern.

Anne-Katharina Keyser, Interdisziplinäres Zentrum für Steuerwissenschaften, wurde das Rödl & Partner-Promotionsstipendium der Kanzlei Rödl & Partner verliehen. Seit dem 1. Mai 2010 promoviert Keyser zum Thema “Gewerbesteuerrecht und Personengesellschaften unter besonderer Berücksichtigung des Internationalen Steuerrechts”. Betreut wird sie von Prof. Dr. Roland Ismer, Lehrstuhl für Steuerrecht und Öffentliches Recht.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 133/2010 vom 18.6.2010