Fachbereich Theologie verleiht Ehrendoktorwürde

Meldungen und Termine

Donnerstag, 24. Juni 2010, 19 Uhr, Neustädter Kirche, Erlangen

Der Fachbereich Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg verleiht am Donnerstag, 24. Juni 2010, die Ehrendoktorwürde an Klaus Röhring. Der Theologe und Herausgeber der Zeitschrift “Musik und Kirche” erhält die Auszeichnung für sein jahrzehntelanges Engagement für den Brückenschlag zwischen Musik und Theologie. Die Ehrenpromotion findet in der Erlanger Universitätskirche statt und wird von Prof. Dr. Konrad Klek an der Orgel begleitet.

Der Fachbereich Theologie unterstreicht mit der Verleihung die Bedeutung der theologischen Beschäftigung mit Musik und die Notwendigkeit einer fundierten Plattform theologisch-kirchenmusikalischer Reflexion, wie sie die von Röhring maßgeblich geprägte Zeitschrift “Musik & Kirche” bietet. Klaus Röhrings publizistisches Gesamtwerk umfasst neben musiktheologischen Überlegungen auch eigenständige Beiträge zur ästhetischen Theologie.

Prof. Dr. Peter Pilhofer, Tel. 09131/85-22208, pilhofer@philippoi.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 131/2010 vom 18.6.2010