Führungen zu Konrad Zuses 100. Geburtstag

Meldungen und Termine

Dienstag, 22. Juni 2010, Martensstraße 1, Erlangen

Konrad Zuse, deutscher Ingenieur, Unternehmer und Erfinder des ersten funktionsfähigen Digitalrechners, wäre am 22. Juni 2010 100 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren lädt das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg an diesem Tag zu Führungen durch die Informatik-Sammlung und die Rechnerräume ein, bei der die Entwicklung der Computertechnologie von ihren Anfängen bis in die Gegenwart dargestellt wird. Höhepunkt dabei ist die Zuse Z23 – die erste elektronische Rechenanlage der Universität, die 1962 den Grundstein für die elektronische Datenverarbeitung legte. Die Führungen finden jeweils um 11, 14 und 16 Uhr statt und sind kostenlos. Treffpunkt ist die Service-Theke des Rechenzentrums, Martensstraße 1, Erlangen.

Ursprünglich wollte Zuse mit seiner Erfindung die Menschen – und insbesondere sich selbst – von einfacher, stupider Rechenarbeit befreien, doch läutete er damit ein neues Zeitalter ein. Die Rechenmaschine Z3 war 1941 die erste vollautomatische, programmgesteuerte und frei programmierbare Rechenanlage der Welt. Langfristiges Ziel seiner Bemühungen war die Konstruktion von Maschinen, die nicht nur Rechenaufgaben, sondern Probleme aus der Logik lösen sollten. Er gilt als einer der bedeutendsten Pioniere der Rechentechnik.

Katja Augustin, Tel.: 09131/85-28135, katja.augustin@rrze.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 131/2010 vom 18.6.2010