Erneut Europameister in Mathematik

Erlanger Team gewinnt zum dritten Mal Coupe Euromath in Paris

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss sich bei der WM noch beweisen, doch Erlangen ist schon mal Europameister: Vor Kurzem wurde in Paris der internationale Mathematikwettbewerb Coupe Euromath ausgetragen. Unter Leitung von Karel Tschacher, Fachdidaktiker des Departments Mathematik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), gewann das Erlanger Team bereits zum dritten Mal in Folge. In drei Runden, die insgesamt zwei Tage dauerten, bewiesen die mittelfränkischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr mathematisches Können.

Gemeinsam mit dem Betreuer vor Ort, Stefan
Haubold vom Ohm-Gymnasium Erlangen, freut
sich das Erlanger Team über den Sieg.
Foto: privat

Das Besondere an den “Jeux Mathématiques” ist, dass die sechs Mitglieder der Mannschaft unterschiedlich alt sein müssen. Martin und Felicia (10 und 11 Jahre, Dürer-Gymnasium Nürnberg), Lars und Boyan (14 und 18 Jahre, Ohm-Gymnasium Erlangen), Melanie (16 Jahre, Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf) sowie der 21-jährige Daniel, Mathematikstudent an der FAU, bildeten dieses Mal das erfolgreiche Erlanger Team. Bei mathematischen Kreuzworträtseln, gehirnzermürbenden Zahlenspielen und einem Bilderquiz über berühmte Mathematiker aus 2.500 Jahren Geschichte, mussten sie ihre Kopfrechenkünste und Ausdauer sowie ihr mathematisches Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen. Nach einem spannenden Zweikampf im “Super-Finale” gegen das Team aus Belgien setzten sich die Rechenkünstler aus Mittelfranken schließlich durch.

Der Mathematikwettbewerb fand im Rahmen des “Salon Culture et des Jeux Mathématiques” statt. Die Teilnahme einer deutschen Mannschaft war nur mit Hilfe finanzieller Unterstützung der Universität Erlangen-Nürnberg möglich.

Weitere Informationen für die Medien:

Karel Tschacher

Tel.: 09131/85-22406