Symposium “Business Process Modeling”

Meldungen und Termine

Freitag, 18. Juni 2010, 14 bis 18 Uhr, RRZE (Raum 2.046), Martensstr. 1, Erlangen

Ein wesentlicher Arbeitsbereich an der Schnittstelle zwischen Informatik und Wirtschaft ist die Unterstützung von organisatorischen Abläufen durch computergestützte Modelle der Arbeitsprozesse. Das so genannte “Business Process Modeling” wird am Lehrstuhl für Informatik 6 (Datenmanagement) der Universität Erlangen-Nürnberg bereits seit den 90er Jahren intensiv erforscht und entwickelt. Auf einem Symposium am 18. Juni diskutieren Mitarbeiter des Lehrstuhls die neuesten Entwicklungen und die Herausforderungen der Zukunft mit Experten aus Forschung und Wirtschaft. Das Symposium findet aus Anlass des 75. Geburtstags von Prof. Dr. Wedekind statt, der maßgeblich die Forschung zu “Workflow Management” und “Business Process Modeling” am Lehrstuhl für Informatik 6 geprägt hat.

Professor Dr. Hartmut Wedekind

Prof. Wedekind leitete von 1979 bis 2001 den Lehrstuhls für Informatik 6 (Datenbanksysteme) an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1988 war er unter den Gründern des Bayerischen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz in Tennenlohe. Von 1987 bis 1999 fungierte er während der gesamten Laufzeit des Sonderforschungsbereichs 182 “Multiprozessor- und Netzwerkkonfigurationen” als dessen Sprecher. Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2000 ist Prof. Wedekind weiterhin wissenschaftlich tätig. Er hält Vorlesungen und Vorträge und publiziert regelmäßig.

Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Tel.: 09131/85- 27892, Klaus.Meyer-Wegener@informatik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 120/2010 vom 10.6.2010