Antrittsvorlesung von Franziska Gröhn

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17.15 Uhr, Hörsaal H 1, Egerlandstraße 3, Erlangen

Prof. Dr. Franziska Gröhn
Foto: privat

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Franziska Gröhn ein. Sie hat die Professur für Molekulare Nanostrukturen inne und spricht zum Thema “Inspiriert von der Natur: Neue Nanostrukturen durch Selbstorganisation ionischer Bausteine”. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 17. Juni, statt und beginnt um 17.15 Uhr im Hörsaal H 1, Egerlandstraße 3, Erlangen.

Prof. Gröhn studierte in Köln Chemie und promovierte am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam. Anschließend arbeitete sie am National Institute of Standards and Technology (NIST) und an der Brookhaven National Synchrotron Light Source, USA, zur Röntgen- und Neutronenkleinwinkelstreuung. Danach wechselte sie an das Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz und an das Institut für Physikalische Chemie der Universität Mainz. Seit September 2009 ist sie Professorin am Interdisziplinären Zentrum für Molekulare Materialien und dem Department Chemie und Pharmazie der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie forscht zur Entwicklung von neuen Konzepte zum Aufbau selbstorganisierter Nanostrukturen und deren Charakterisierung, insbesondere mit Streumethoden.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 120/2010 vom 10.6.2010