Lange Nacht der Theologie: “Frommpolitisch.politischfromm”

Meldungen und Termine

Donnerstag, 17. Juni, 18 Uhr, Theologisches Seminargebäude, Kochstraße 6, Erlangen

Studierende und Dozenten der Theologie laden am Donnerstag, 17. Juni, zur “Langen Nacht der Theologie” ein. Ab 18 Uhr gibt es im Theologischen Seminargebäude Workshops und Vorträge, die unter dem Motto “Frommpolitisch.politischfromm” stehen. Sie beleuchten das Spannungsfeld von individueller Frömmigkeit und gesellschaftspolitischem Engagement aus den unterschiedlichen Teilbereichen der Theologie heraus. Der Eintritt ist frei.

Den Hauptvortrag wird um 19.30 Uhr Renate Wind, Evangelische Hochschule Nürnberg, halten. Sie spricht zum Thema “Kampf und Kontemplation – auf den Spuren von Dorothee Sölle”. Den Abschluss der “Langen Nacht der Theologie” bildet eine Andacht und eine anschließende Filmvorführung. Gezeigt wird der Film “Zug des Lebens” (Frankreich, 1998, Regie: Radu Mihaileanu), der von der humorvollen Irrfahrt der Bewohner eines osteuropäischen jüdischen Dorfes im zweiten Weltkrieg handelt, die ihrer eigenen Deportation zuvorkommen wollen.

Prof. Dr. Andreas Nehring, Tel.: 09131/85-22413, nehring.andreas@t-online.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 120/2010 vom 10.6.2010