Aktion “Kinderherz-OP”

Mit gesundem Herzen zurück in die Heimat

Camila (8 Monate) und ihre Eltern können endlich wieder unbekümmert lachen: Das Mädchen aus der Dominikanischen Republik wurde Mitte Mai von Prof. Dr. Robert Cesnjevar, Leiter der Kinderherzchirurgie des Universitätsklinikums Erlangen, und seinem Team erfolgreich operiert. Camila litt unter einer komplexen Fehlbildung des Herzens (Fallot’sche Tetralogie). Vor und nach dem Eingriff wurde die kleine Patientin von Prof. Dr. Sven Dittrich, Leiter der Kinderkardiologie, und seiner Abteilung versorgt. Die Eltern, Kirsis Romero und Dorian Felix, sind sehr glücklich über den Gesundheitszustand ihrer Tochter und über die sechs Wochen in Erlangen. “Von den Ärzten über die Pfleger bis hin zum Reinigungspersonal waren alle ausgesprochen nett”, lobt Kirsis die Kinderklinik. Am vergangenen Sonntag flog die Familie zurück in ihre Heimat und dankte nochmals für die großzügigen Spenden aus der Bevölkerung an die Aktion “Kinderherz-OP”, die Camilas Behandlung ermöglicht haben.

Camila und ihre Mutter strahlen nach der
geglückten Herz-OP.
Foto: Uni-Klinikum Erlangen

Nach der gut verlaufenen Operation musste Camila noch einige lange Tage auf der Intensivstation liegen, bis sich ihre Lunge ganz an den lang ersehnten normalen Blutfluss gewöhnt hatte. Eine schwere Zeit für die Eltern, aber der kleinen Patientin ging es zunehmend besser: “Am Anfang nach dem Eingriff waren wir sehr besorgt”, berichtet Kirsis Romero. “Aber inzwischen geht es ihr sehr gut und sie lacht sehr viel”, freut sie sich. Camila habe immer ganz große Augen gemacht, wenn die Schwestern auf Deutsch mit ihr gesprochen haben. “Wer weiß, wahrscheinlich versteht sie inzwischen schon besser deutsch als wir”, sagt Dorian mit einem Augenzwinkern.

Herzkranker Ali aus dem Irak

Der kleine Iraker Ali (8 Monate) und seine Mutter hatten ebenfalls eine lange Reise sowie zeitaufwendige Visumsverhandlungen hinter sich, als sie in der vergangenen Woche endlich in Erlangen eintrafen. Der Junge, der mit einem sehr schweren Herzfehler geboren wurde, wurde nach seiner Ankunft von Prof. Dittrich untersucht: “Es ist nahezu ein Wunder, dass Ali noch am Leben ist. Sein Leben hängt an einem seidenen Faden.” Die hoffentlich lebensrettende Behandlung in Erlangen wird durch zahlreiche Spenden für die Aktion “Kinderherz-OP” ermöglicht. Prof. Cesnjevar, der den kleinen Patienten Ende dieser Woche operiert, muss in diesem äußerst komplizierten Fall zu einer seltenen und diffizilen OP-Methode (die sog. Vorhofumkehr nach Senning bzw. Mustard) greifen: “Das Risiko dieser komplexen Operation ist sehr hoch, aber es ist die einzige Überlebenschance des Kindes!”

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Robert Cesnjevar

Tel.: 09131/85-34010