Ausbildung zur Führungskraft

Studierende erwerben Abschluss an Bayerischer Elite-Akademie

Acht Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg haben den 10. Jahrgang der Bayerischen Elite-Akademie erfolgreich abgeschlossen. Nach einer zweijährigen, studienbegleitenden Ausbildung erhielten Andreas Bachmeier (Chemie), Beatrice Bugert (Mathematik), Lars Büthe (Mechatronik), Maximilian Donhauser (Wirtschaftsingenieurwesen), Heidrun Endt (Medizin), Benedikt Forschner (Jura), Christian Härteis (Rechtswissenschaft) und Ulf Quentin (Wirtschaftsingenieurwesen) nun ihre Abschlusszertifikate.

Maximilian Donhauser, Benedikt Forschner,
Beatrice Bugert und Ulf Quentin (v.l.n.r.)
nahmen ihre Abschlusszertifikate von Staats-
minister Siegfried Schneider entgegen.
Foto: Bayerische EliteAkademie

Mit der dreisemestrigen Ausbildung unterstützt die Bayerische Elite-Akademie herausragende und leistungsbereite Studierende dabei, sich zu verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten zu entwickeln. Das Programm umfasst mehrwöchige Präsenzphasen in der vorlesungsfreien Zeit, eine von Tutoren begleitete Projektarbeit in interdisziplinären Teams, persönliche Coachings durch Mentoren aus der Wirtschaft sowie die Vermittlung von Praktika im In- und Ausland. Die Studierenden des 10. Jahrgangs hatten zudem die Chance, im September 2009 an einer Studienreise nach China teilzunehmen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. i.R. Dr. Franz Durst

franz.durst@lstm.uni-erlangen.de