“Toy Run” zugunsten kranker Kinder

Motorradkorso und Spiele-Parcours an der Kinder- und Jugendklinik

Am Samstag, 8. Mai, dürfen sich die kleinen und großen Patienten der Kinder- und Jugendklinik wieder auf ein ganz besonderes Erlebnis freuen: Motorradfahrer aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern treffen sich am Heusteg in Dechsendorf zum 16. “Toy Run”. Um 13 Uhr startet von Dechsendorf aus der Motorrad-Konvoi zur Kinder- und Jugendklinik – angeführt von der Polizei, dem Technischen Hilfswerk, Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher und Bikern mit ambulanten Patienten.

“Schon jetzt sind viele stationäre, aber auch ambulante Patienten, die an diesem Tag extra anreisen wollen, voller Vorfreude und Begeisterung”, sagte die leitende Erzieherin der Kinderklinik, Marion Müller. Aus den vergangenen Jahren weiß sie, dass die Motorradfahrer schon bei ihrer Ankunft eine große Faszination ausstrahlen und für große leuchtende Augen bei Kleinen und Großen sorgen. Zusätzlich bringen die Biker wieder Spielsachen mit, um den Patienten eine Freude zu machen. “Vor allem schenken sie ihnen aber Zeit und einen außergewöhnlichen Nachmittag unter anderem bei einem Spiel-Parcours”, so Müller. Sehr positiv sei diese Veranstaltung auch für die Geschwisterkinder und Eltern, die den Nachmittag mit den Motorradfahrern erleben können.

Die “Jump 5 – die Party Band” will an diesem Tag beste Unterhaltung auf höchstem musikalischem Niveau für alle Altersstufen bieten. Neu ist in diesem Jahr ein Formel 1-Simulator. Hier können Kleine und Große in einem original Monocoque sitzen und einen Rennkurs “abfahren”. Die Biker können ihr theoretisches Wissen im Straßenverkehr anhand von Fragebögen, die “Die Fahrschule Klaus Schulz” in Erlangen zur Verfügung stellt, überprüfen und mit Fahrlehrern vor Ort besprechen. Der Schirmherr des Vereins “Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen e.V.” Klaus Daedelow (Regionalleiter der Firma HOCHTIEF) wird die Biker begrüßen. Die Veranstaltung wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des HOCHTIEF Facility Management tatkräftig unterstützt. Die Kaltgetränke werden wieder vom Getränkemarkt Meschede aus Erlangen gesponsert. Am Abend feiern die Biker und alle Freunde im Clubhaus von “74 or more” (alter Bahnhof in Eltersdorf) eine “After Toy Run Party”.

Toy Run

Initiator des “Toy Run” war Jay Glasgow, der im Jahr 2000 verstarb. Seine Idee wird seither von der Kinder- und Jugendklinik und dem Verein “Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen e.V.” mit großem Engagement weitergeführt. Der Verein unterstützt das ganze Jahr mit vielen Ideen und Aktionen die Patienten und Familien der Kinder- und Jugendklinik Erlangen.

Weitere Informationen unter www.toyrun.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Marion Müller

Telefon: 09131/85-41207