Internationales Symposium der Nordischen Philologie

Meldungen und Termine

Donnerstag, 6. Mai 2010, bis Samstag, 8. Mai 2010, Aula des Erlanger Schlosses und Vortragssaal der Universitätsbibliothek, Schuhstraße 1a, Erlangen

Als Siegfried Beyschlag im Jahr 1950 zum außerplanmäßigen Professor für Germanische und Deutsche Philologie und Skandinavistik ernannt wurde, entstand an der Universität Erlangen-Nürnberg die akademische Disziplin Nordistische Mediavistik. Aus Anlass ihres 60-jährigen Bestehens veranstaltet die Abteilung Nordische Philologie des Departments Germanistik und Komparatistik ein dreitägiges, internationales wissenschaftliches Symposium. Referenten aus dem In- und Ausland halten Vorträge zum Thema “Altnordische Tradition und christliches Mittelalter: Begegnungen mit dem Fremden”. Eröffnet wird das Symposium am Donnerstag, 6. Mai 2010, um 17 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses unter anderem vom isländischen Botschafter. Um 19.15 Uhr laden die Organisatoren zu einem Konzert in die Aula ein, bei dem eine Sopranistin und eine Pianistin aus Island Stücke von Edvard Grieg, Jean Sibelius und anderen nordischen Komponisten zu Gehör bringen. Freitag und Samstag tagen die Teilnehmer im Vortragssaal der Universitätsbibliothek, Schuhstraße 1a, Erlangen.

Am 7. Mai spricht zum Beispiel Kirsten Wolf aus Madison, Wisconsin über “The Color Brown in Old Norse-Icelandic Literature”. Am 8. Mai hält Lenka Jirousková aus Freiburg im Breisgau einen Vortrag zum Thema “Vom Wikinger zum Heiligen. Das hagiographische Dossier des Olav Haraldsson zwischen Latein und Volkssprache”.

Prof. Dr. Hubert Seelow, Tel.: 09131/85-29235, hubert.seelow@ger.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 88/2010 vom 4.5.2010