Ehrendoktorwürde für Rudi van Eldik

Meldungen und Termine

Die Jagiellonian Universität in Krakau, Polen, Partneruniversität der Universität Erlangen-Nürnberg, verleiht am 26. Mai 2010 die Ehrendoktorwürde an Prof. Rudi van Eldik für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen und sein persönliches Engagement für viele junge Chemikerinnen und Chemiker aus Polen.

Für Prof. van Eldik ist dies bereits der dritte Doctor honoris causa. Für seine wissenschaftlichen Leistungen und in Anerkennung seiner internationalen Forschungskooperationen wurde Prof. van Eldik 2006 von der Universität Kragujevac, Serbien, und 1997 von der Universität Potchefstroom, Südafrika, mit Ehrendoktorwürden ausgezeichnet.

Seit Anfang der Achtzigerjahre pflegt er eine intensive Zusammenarbeit mit mehreren Forschungsgruppen in Polen, insbesondere mit der Jagiellonian Universität in Krakau. Bis heute findet ein reger Austausch der Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeiter an großen und traditionsreichen Wissenschaftsstandorten statt. Die Zusammenarbeit hat zu einer Vielzahl gemeinsamer Veröffentlichungen in hoch angesehenen Fachzeitschriften geführt. Viele Wissenschaftler aus Krakau, die von den exzellenten Forschungsmöglichkeiten in Deutschland profitieren konnten, waren und sind an diesem Erfolg beteiligt. Für viele polnische Doktoranden wurde hier der Grundstein ihrer wissenschaftlichen Laufbahn gelegt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 104/2010 vom 26.05.2010