Vorträge im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums

Meldungen und Termine

ab Mittwoch, 19. Mai 2010, 18 Uhr, Hörsaal 2.016, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlange

Das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg bietet im Sommersemester 2010 erneut eine Vortragsreihe im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums an. Die vier Vorträge finden immer mittwochs um 18 Uhr im Hörsaal 2.016 des Erlanger Kollegienhauses statt.

Den Auftakt bildet am 19. Mai ein Vortrag von Dr. Sarah Wurz, Universität zu Köln, zum Thema “The Middle Stone Age from South African and modern human origins”. Am 2. Juni referiert Stephan Veil, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, über “Neue Forschungen zum Spätglazial in Niedersachsen”. Dr. Walpurga Antl, Naturhistorisches Museum Wien, spricht am 23. Juni über “Grub Kranawetberg und das Gravettien um 25.000 in Mittel- und Osteuropa”. Die Hornsteingewinnung und neolithische Besiedlung auf der südöstlichen Schwäbischen Alb sind das Thema von Dr. Lynn Fischer, University of Illinois, am 21. Juli.

Zusätzlich zu den Vorträgen findet am 3. und 4. Juli ein Workshop statt mit Wulf Hein, Frankfurt am Main, Prof. Dr. Linda Owen und Dr. Leif Steguweit, beide Universität Erlangen-Nürnberg, zum Thema “Urgeschichtliche Techniken und Replikenbau”. Veranstaltungsort hierfür ist der Innenhof des Stadtmuseums Erlangen.

Sabine Schmidt, Tel.: 09131/85-29286, sabine.schmidt@ufg.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 102/2010 vom 19.5.2010