Wenn das Plüschtier Bauchweh hat

3. Erlanger Teddybärkrankenhaus lädt Kinder und Kuscheltiere ein

Ein Teddybär mit gebrochenem Arm oder ein Plüschaffe mit Husten: Medizinstudenten der Universität Erlangen-Nürnberg kümmern sich am Dienstag und Mittwoch, 18. und 19. Mai, im 3. Erlanger Teddybärkrankenhaus liebevoll um jedes Wehwehchen. Kindergartenkinder ab drei Jahren sind herzlich eingeladen zusammen mit ihrem “kranken” Kuscheltier in den Schlossgarten hinter dem Erlanger Kollegienhaus zu kommen. Die Sprechstunde für Plüschtiere ist jeweils von 10 bis 16 Uhr.

Kranke Kuscheltiere werden im Teddybär-
krankenhaus liebevoll untersucht und
behandelt.
Foto: K&P

Die Teddydocs untersuchen und behandeln gemeinsam mit den Kindern deren “kranke” Kuscheltiere. Dabei kann die typische Krankenhausatmosphäre mit Wartezimmer, Behandlungsräumen, Röntgen- und Ultraschallabteilung, OP und Apotheke kindgerecht kennengelernt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, das Innenleben eines Rettungswagens zu erkunden und OP-Hauben samt Mundschutz anzuprobieren. Ziel ist es, den Kindern auf spielerische Weise die Angst vor dem Arzt und einem Klinikaufenthalt zu nehmen.

Schirmherren des Teddybärkrankenhauses sind Prof. Dr. Wolfgang Rascher, Leiter der Erlanger Kinder- und Jugendklinik, sowie Prof. Dr. Winfried Neuhuber, Direktor des Erlanger Instituts für Anatomie. Zahlreiche Sponsoren unterstützen die Aktion.

Weitere Informationen für die Medien:

Juliane Schramm

jule.schramm@gmail.com