Antonia Arslan stellt ihre Bücher vor

Meldungen und Termine

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18.15 Uhr, Raum A 301, Bismarckstraße 1, Erlangen

Die italienische Schriftstellerin Antonia Arslan ist zu Gast in Erlangen. Auf Einladung des Instituts für Romanistik und des Sprachenzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg präsentiert sie den deutschen Lesern ihre Werke. Im Rahmen des Diskussionsforums Italien hält sie eine Lesung zum Thema “Metz Yeghern – das große Unglück: die Tragödie der Armenier in den Büchern von Antonia Arslan”. Die Veranstaltung ist in italienischer Sprache mit deutscher Übersetzung und kam in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut München zustande. Sie findet statt am Mittwoch, 19. Mai 2010, in Raum A 301 in der Bismarckstraße 1, Erlangen und beginnt um 18.15 Uhr.

“Metz Yeghern”, der während des Ersten Weltkrieges durch die Türken an den Armeniern vollzogene Völkermord, ist ein immer wiederkehrendes Element in den Werken von Arslan. Grund dafür sind ihre familiären Wurzeln: Arslans Großvater, selbst Armenier, konnte durch den Völkermord nicht mehr in sein Heimatland zurückkehren.

In ihren Büchern geht Antonia Arslan der Vergangenheit ihrer Familie auf den Grund. Die ehemalige Professorin für moderne und zeitgenössische italienische Literatur an der Universität Padua wurde für ihr literarisches Schaffen bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem italienischen P.E.N.-Klub- und dem Manzoni-Preis.

Gabriella Dondolini Scholl, Tel.: 09131/85-22928, Gabriella.Dondolini@sz.uni erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 99/2010 vom 14.5.2010