Einladung zum 14. Erlanger Technikgespräch

Meldungen und Termine

Dienstag, 18. Mai 2010, 19.00 Uhr, Siemens medicare Erlangen, Allee am Röthelheimpark 1

Am Dienstag, 18. Mai, veranstalten die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und die Siemens AG das 14. Erlanger Technikgespräch. Im Mittelpunkt steht die Frage “Soziale Netzwerke – wie viele Kontakte braucht der Mensch?” Zum ersten Mal referieren gleich zwei Experten: Lars Hinrichs, der im Jahr 2003 das Businessnetzwerk Xing gründete, und der Kommunikationsberater Klaus Eck, der Unternehmen bei ihren Internetauftritten unterstützt und dabei auf soziale Netzwerke zurückgreift. Im Anschluss gibt es eine Podiumsdiskussion mit den Referenten sowie Prof. Dr. Siegfried Russwurm (Siemens AG) und Prof. Dr. Reinhard German, Lehrstuhl für Informatik 7, Rechnernetze und Kommunikationssysteme. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Sie beginnt um 19 Uhr und findet bei Siemens “medicare” Erlangen, Allee am Röthelheimpark 1, statt.

Immer mehr Menschen tauschen sich in sozialen Netzwerken im Internet aus. Allein im Jahr 2009 lag der Umsatz in diesem Bereich bei mehr als einer Milliarde Dollar. Lars Hinrichs glaubt, dass diese Zahl weiter massiv steigen wird. Er ist Geschäftsführer der Capital GmbH, gründete die Networking-Plattform Xing und führte sie als weltweit erstes Unternehmen des Web 2.0 an die Börse.

Klaus Eck hat sich mit seinem Unternehmen Eck Kommunikation auf die Themen Corporate Blogs, Social Media Marketing sowie Online Reputation Management spezialisiert. Er geht der Frage nach, wie sich die Online-Reputation der Menschen, die sich auf Xing, facebook oder Twitter präsentieren, auf deren private und berufliche Kontakte auswirkt.

Die Erlanger Technikgespräche – eine seit 2003 bestehende Kooperation der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und der Siemens AG Erlangen – suchen den Austausch von Forschung und Lehre mit der Industrie. Sie richten sich an Hochschulangehörige, Mitarbeiter der Siemens AG und an interessierte Bürger der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Weitere Informationen im Internet unter www.technikgespraeche.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 99/2010 vom 14.5.2010