Erfolgreiche Gründer an der Uni

Meldungen und Termine

Die beiden an der Universität Erlangen-Nürnberg angesiedelten Gründungsprojekte Metrilus GmbH und Agrolytix haben mit großem Erfolg am Business-Plan-Wettbewerb “Phase 2″ des Netzwerks Nordbayern teilgenommen. Beide Teams wurden von der Jury unter die zehn besten Geschäftsideen gewählt. Beim gleichzeitig verliehenen Hochschulgründerpreis des Netzwerk Nordbayern belegte die Metrilus GmbH den zweiten Rang, Agrolytix folgte auf dem dritten Platz.

Die Metrilus GmbH arbeitet mit so genannten Time-of-Flight Kameras – speziellen 3D- Kameras, um Distanzen zu messen – und entwickelt auf Basis dieser neuen Technologie Gewinn bringende Applikationen für Medizin-, Industrie- und Automatisierungstechnik.

Agrolytix setzt sich aus Biologen, Chemikern und Verfahrenstechnikern zusammen, die ein Bio-Spritzmittel gegen die Mottenlarve des Apfelwicklers entwickelt haben. Die beteiligten Wissenschaftler haben nun ein Unternehmen gegründet, um das Schutzmittel zu produzieren und zu vertreiben.

Beide Gründungsprojekte werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und vom Gründerbüro an der Kontaktstelle Wissens- und Technologietransfer der Universität unterstützt.

Elke Günther, Tel.: 25865, elke.guenther@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 98/2010 vom 12.5.2010