Russlands Reformer im Blickpunkt

Meldungen und Termine

Freitag, 14. Mai, bis Sonntag, 16. Mai 2010, Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Erlangen

Die großen russischen Reformer und ihre Reformen stehen im Mittelpunkt eines internationalen Symposiums, das der Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg abhält. Vom 14. bis 16. Mai referieren und diskutieren internationale Experten anlässlich des 25. Jahrestages der Gorbatschowschen Perestrojka über die Probleme russischer Reformvorhaben der vergangenen 150 Jahre.

Neben einzelnen Reformern – von Zar Alexander II. (1818-1881) bis Michail Gorbatschow – werden während des Symposiums die Hintergründe und der politische Kontext der Reformvorhaben näher beleuchtet. Die zentrale Leitfrage ist dabei, was neben den Motiven und Notwendigkeiten die Gründe für das Scheitern der Reformen waren.

Lilia Antipow, Tel.: 09131/85-29336, laantipo@phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 98/2010 vom 12.5.2010