Für Technik und Naturwissenschaft begeistern

Meldungen und Termine

Wie funktioniert eine CD? Wie baut man ein Radio? Hält Red Bull tatsächlich wach, oder ist Kaffee die bessere Wahl? Die Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen erhalten Jugendliche beim Technik-Praktikum 2010 vom 6. bis 10. September. Mit dem Technik-Praktikum bieten die Technische Fakultät, das Department für Physik sowie die Fraunhofer Institute für Integrierte Schaltungen und für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie Schülerinnen und Schülern der 8. bis 13. Klasse die Gelegenheit, Naturwissenschaft und Technik von ihren spannendsten Seiten zu erleben. Insgesamt können die Teilnehmer aus 44 Versuchen ihr Programm für die Woche zusammenstellen. Die Angebote reichen von Parfümanalyse, der mikroskopischen Untersuchung von Euro-Münzen über Geocaching bis hin zur Erfassung biometrischer Merkmale.

Das “Mädchen+Technik-Praktikum” richtet sich an Schülerinnen und findet bereits zum 12. Mal an den beteiligten Institutionen statt. Die Anmeldung hierfür ist bis 19. Juni unter www.maedchen-technik.de möglich.

Jungen, die das Angebot an der Technischen Fakultät nutzen möchten, können sich vom 15. Mai bis 19. Juni für das “Jugend+Technik-Praktikum” über das Internet anmelden, unter www.techfak.uni-erlangen.de/infocenter/jugend-und-technik.

Isabel Dietrich, Tel.: 09131/85-27697 und Astrid Nietzold, Tel.: 09131/85-25458, mut@techfak.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 98/2010 vom 12.5.2010