Prof. Fairy von Lilienfeld posthum geehrt

Meldungen und Termine

Prof. Dr. Fairy von Lilienfeld, von 1966 bis zu ihrer Emeritierung 1984 Inhaberin des Lehrstuhls für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde posthum mit der Silbernen Rose des hl. Nikolaus geehrt. Ihr Nachfolger auf dem Lehrstuhl, Prof. Dr. Hacik Rafi Gazer, nahm die Auszeichnung am 10. April 2010 stellvertretend in der Kirche St. Wenzel zu Naumburg entgegen. Die Rose wird an Personen verliehen, die sich um die Versöhnung und Vertiefung der Gemeinschaft der Kirche, der Menschheit und der Schöpfung verdient gemacht haben. Stifter sind das Institut für Ökumenische Studien der Universität Freiburg, Schweiz und das Ostkirchliche Institut Regensburg.

Fairy von Lilienfeld wurde in Riga, Lettland geboren. Sie studierte Philosophie, Slawistik und Philologie in Jena und Theologie in Naumburg (Saale). 1966 übernahm sie den Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des christlichen Ostens an der Erlanger Theologischen Fakultät und wurde drei Jahre später Dekanin – als erste Frau an einer theologischen Fakultät in Deutschland.

Sie hat sich stark im ökumenischen Dialog der Kirchen engagiert und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2002 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Am 12. November 2009 starb sie im Alter von 92 Jahren.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 98/2010 vom 12.5.2010