Auszeichnungen und Funktionen

Mai 2010

Simon Bogner, Christian Feichtinger und Stefan Donath vom Lehrstuhl für Systemsimulation wurden für ihr Poster “Moving Obstacles in Free Surface Flows with Lattice Boltzmann” beim ASIM-Workshop 2010 mit dem mit 100 Euro dotierten Teilnehmerposterpreis ausgezeichnet. Das Poster basiert auf der Diplomarbeit Bogners über die Verknüpfung der Simulation von Strömungen mit freien Oberflächen und umströmten, beweglichen Festkörpern.

Klaus Iglberger und Ulrich Rüde, Lehrstuhl für Systemsimulation, wurden mit dem Partnership for Advanced Computing in Europe Award ausgezeichnet. Der Preis wird auf der International Supercomputing Conference an junge Wissenschaftler für ein herausragendes Paper verliehen. Iglberger und Rüde haben den Award für ihre Arbeit zum Thema “Massively Parallel Granular Flow Simulations with Non-Spherical Particles” erhalten.

Prof. Dr. Wolfgang Peukert, Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik, ist als neues Mitglied in die Deutsche Akademie für Technikwissenschaften acatech aufgenommen worden. Die acatech ist die erste nationale Wissenschaftsakademie Deutschlands. Sie berät Politik und Gesellschaft in technikbezogenen Zukunftsfragen.

Die Studierenden Regina Volk, Simon Kehrwagen, Alexander Kreische und Fabian Seifert haben von der Fulbright Kommission Stipendien für einen zweisemestrigen Studienaufenthalt in den USA erhalten. Die Fulbright Stiftung setzt sich mit ihren Stipendien für den wissenschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Amerika ein.

Prof. Dr. Andreas Roosen, Department Werkstoffwissenschaften, Glas und Keramik, wurde von der Deutschen Keramischen Gesellschaft (DKG) die Böttger-Plakette verliehen. Hiermit wurde seine stete Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Industrie im Bereich der Keramik sowie seine vielfältigen Verdienste für die DKG gewürdigt. Die Plakette wurde seit 1929 erst 19-mal vergeben.

Prof. Dr. med. Raymund E. Horch, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, wurde zum Ehrenmitglied der Rumänischen Akademie ernannt.

Prof. Dr. André Reis, Lehrstuhl für Humangenetik, wurde für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik wiedergewählt.

PD Dr. Stefan Becker, Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik, wurde zum Leiter des Fachausschusses für Strömungsakustik und in den Vorstandsrat der Deutschen Gesellschaft für Akustik gewählt.

Prof. Dr. Eberhard Schlücker, Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik, wurde in das Advisory-Board des Pump-User-Symposiums der A+M University Houston, Texas, gewählt.

Prof. Dr. Regina T. Riphahn, Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, wurde zur Stellvertretenden Vorsitzenden der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrats gewählt. Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung. Er gilt als wichtigstes wissenschaftspolitisches Gremium in Deutschland.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 96/2010 vom 11.5.2010