Palliativstation eingerichtet

Pressekonferenz zur Eröffnung der Einrichtung für Schwerkranke

Die neue Palliativmedizinische Abteilung des Universitätsklinikums bezieht in diesen Tagen die umgebauten Räume in der ehemaligen Geburtsabteilung der Erlanger Frauenklinik. Vor kurzem konnte der erste Patient aufgenommen werden. Die Einrichtung ist für die Metropolregion Nürnberg nicht nur wegen ihrer Dimension einmalig: Auf rund 1.200 m2 Nutzfläche kümmert sich ein multidisziplinäres Betreuungsteam unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Ostgathe um schwerkranke Patienten. Gleichzeitig möchte Prof. Ostgathe die Palliativmedizin in Forschung und Lehre verankern. Die Abteilung wird von der Deutschen Krebshilfe mit rund 800.000 Euro gefördert.

Mit einer Pressekonferenz wollen der Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Schüttler, und der stellvertretende Ärztliche Direktor des Uni-Klinikums, Prof. Dr. Rainer Fietkau, den neuen Leiter der Palliativmedizinischen Abteilung, Prof. Dr. Christoph Ostgathe, und das Konzept der neuen Abteilung vorstellen. Die PK findet statt am Mittwoch, 12.05.2010, um 12.15 Uhr im Seminarraum der Palliativmedizin. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Palliativstation. Film- und Fotoaufnahmen sind möglich. Der Eingang ist von der Pforte der Medizin 3/4 gegenüber dem Schlosspark (Krankenhausstr. 12) ausgeschildert und befindet sich auf der Rückseite der Frauenklinik. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Telefon: 09131/85-36102 oder 0160/909 13 697