Schüler werben Schüler

Bewerbertag der Berufsfachschule für Krankenpflege des Klinikums

Wer könnte besser beschreiben, wie interessant und abwechslungsreich die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege ist, als die Auszubildenden selbst? Deshalb beteiligen sich die Schüler der Staatlichen Berufsfachschule für Krankenpflege am Universitätsklinikum Erlangen aktiv an der Durchführung des aktuellen Bewerbungsverfahrens. Die Auszubildenden aus den drei aktuellen Jahrgängen stehen den Bewerbern Rede und Antwort, begleiten sie über das Gelände des Uni-Klinikums, zeigen ihnen Wohnheim und Schule und berichten aus ihrem Ausbildungsalltag. Währenddessen führen die Pflegedienstleitungen des Uni-Klinikums Erlangen und eine Lehrkraft der Krankenpflegeschule Einzelgespräche mit den anderen Bewerbern. In den Pflegeberufen ist die Zahl der Bewerbungen seit einigen Jahren rückläufig. Die Erlanger Berufsfachschule, die zum 1. Oktober 50 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege anbietet, möchte mit dem veränderten Bewerbungsverfahren mehr junge Menschen für die Ausbildung in der Pflege begeistern.

Einladung zum Pressetermin

Zum Bewerbertag am Donnerstag, 11. März 2010, sind Vertreter der Medien herzlich willkommen und können um 14 Uhr in der Palmeria, dem Versorgungszentrum des Uni-Klinikums Erlangen, Palmsanlage 3, das Schüler-werben-Schüler-Programm live erleben. Vormittags und nachmittags werden jeweils 16 Bewerber erwartet, die von sechs Auszubildenden betreut werden.

Ist die Ausbildung schwer, muss ich viel auswendig lernen?

Besteht die Chance, dass ich nach der Ausbildung übernommen werde? Wie viel werde ich verdienen und wo finde ich eine günstige Unterkunft? Bewerber, vor allem die jüngeren unter ihnen und diejenigen, die nicht aus der Region kommen, bringen zum Vorstellungsgespräch viele Fragen mit. Im Gespräch mit den derzeitigen Auszubildenden lassen sich die meisten Dinge schnell klären und für viele Sorgen gibt es einfache Lösungen. Die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege dauert drei Jahre. Im Theorieteil der Ausbildung werden den angehenden Gesundheits- und Krankenpflegern in Blockseminaren neben der Gesundheits- und Krankenpflege auch Bereiche aus den Naturwissenschaften und der Medizin, aus Recht, Politik und Wirtschaft sowie aus den Geistes- und Sozialwissenschaften nahe gebracht. Während des Praxisteils hospitieren die Auszubildenden in mindestens 14 verschiedenen stationären und ambulanten Einsatzgebieten und werden dort als zukünftige Mitarbeiter in das Kollegium integriert.

Weitere Informationen für die Medien:

Gunda Kramer

Tel.: 09131/85-33421