Auszeichnungen und Funktionen

Februar 2010

Dr. Martin Sedlmayr, Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie am Lehrstuhl für Medizinische Informatik, wurde als Technical Adviser in den Vorstand der European Society for Computing and Technology in Anaesthesia and Intensive Care (ESCTAIC) berufen. Die ESCTAIC ist eine wissenschaftliche Gesellschaft mit den Schwerpunkten Anästhesie und Intensivmedizin, Medizintechnik, Medizininformatik und Human Factors.

Prof. Dr. Bernd Kladny, Orthopädisch-Rheumatologische Abteilung im Waldkrankenhaus, wurde vom Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Hubert-Waldmann-Plakette ausgezeichnet.

Prof. Dr. Dr. Friedrich Wilhelm Neukam, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, wurde von der Medizinischen Fakultät der Universität Athen die Ehrendoktorwürde verliehen.

Thomas A.H. Schöck, Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde vom Verwaltungsrat des Studentenwerks erneut einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Die Amtsdauer des Verwaltungsrats beträgt zwei Jahre. Er ist neben der Vertreterversammlung und dem Geschäftsführer das dritte Organ des Studentenwerks.

Prof. Dr. Joachim Robert Kalden, Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Onkologie, wurde von der Slowakischen Gesellschaft für Rheumatologie mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Weiterhin wurde er von Forschungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan für eine weitere Amtsperiode als Vertreter der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina in den Bundesgesundheitsforschungsrat berufen.

Prof. Dr. Elmar Gräßel, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, ist vom Hochschullehrer-Beirat Medizin des Instituts für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) in die Kontrollkommissionen beim IMPP berufen worden. Die Amtsperiode dauert vom 1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2014.

Dr. Michaela Gack wurde für ihre Promotionsarbeit mit dem Titel “Regulation of RIG-I-mediated antiviral innate immunity” mit dem GE & Science Preis in Stockholm, Schweden, ausgezeichnet. Dr. Gack, z. Zt. Independent Instructor an der Harvard Medical School, ist eine ehemalige Promotionsstudentin der Universität Erlangen-Nürnberg, die im Rahmen eines Austauschprogramms des Erlanger Graduiertenkollegs 1071 “Viren des Immunsystems” ihre Doktorarbeit an der Harvard Medical School durchgeführt hat.

Prof. Dr. Sabine Engel, Gedächtsnis-Zentrum Erlangen, wurde durch die Universität von Luxemburg der Titel “Assoziierte Professorin” verliehen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 21/2010 vom 3.2.2010