Finnland und Schweden im Fokus

Meldungen und Termine

Projektwoche von Montag, 8. November bis Freitag, 12. November 2010, in Erlangen

Auf die lange gemeinsame Geschichte und die engen bestehenden Kontakte zwischen Finnland und Schweden will eine Projektwoche aufmerksam machen, die die Lektorinnen für Schwedisch in Zusammenarbeit mit der Lehrbeauftragten für Finnisch des Sprachenzentrums an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) organisiert haben. Unter dem Titel „Finnisches und Schwedisches über Meer und Land“ sollen die Kontakte zwischen den beiden Ländern aus historischer, kultureller und sprachlicher Perspektive beleuchtet werden. In einem abwechslungsreichen Programm werden zum Beispiel Lesungen mit berühmten finnischen und schwedischen Autoren, Vorlesungen zur gemeinsamen Geschichte, Schnuppersprachkurse in Finnisch und Schwedisch sowie eine Präsentation der Stadtbibliothek mit finnischen und schwedischen Kinderbüchern angeboten. In Zusammenarbeit mit dem E-Werk finden Kulturabende statt mit Konzerten und Knäckepop-Disco, finnisch-schwedischem Buffet und Filmen von Aki Kaurismäki. Die einzelnen Veranstaltungen sind in deutsch, schwedisch, englisch und finnisch, der Eintritt ist kostenlos. Das komplette Programm, Veranstaltungsorte und Uhrzeiten stehen im Internet unter blogs.fau.de/svfi zur Verfügung.

Karina Brehm, Tel.: 09131/85-22916, Karina.Brehm@sz.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 264/2010 vom 4.11.2010