Vortragsreihe Alles Buch

Meldungen und Termine

ab 8. November 2010, montags, 16.00 bis 18.00 Uhr, Senatssaal, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Ist Helene Hegemann eine Diebin? Darf Google einfach Bücher digitalisieren? Warum ist das eBook preisgebunden, hat aber keinen reduzierten Mehrwertsteuersatz? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich die Reihe „Alles Buch“ der Buchwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Die vierzehnte Auflage der öffentlichen Vortragsreihe im Wintersemester 2010/11 steht unter dem Titel „Alles was Recht ist – Rahmenbedingungen der Buchbranche“. Im Mittelpunkt steht dabei das Urheberrecht, dass in drei Vorträgen behandelt wird. Dr. Eberhard Ortland wird das Thema mit einem geschichtlichen Überblick eröffnen, Matthias Ulmer und Klaus Wrede werden das Sujet in ihren Vorträgen argumentativ unter die Lupe nehmen.

Zum Auftakt am Montag, 8. November, wird Michalis Pantelouris aus der Sicht eines Journalisten und Bloggers einen Blick auf das Geschäftsmodell „Schreiben“ in Zeiten von Internationalisierung und Digitalisierung werfen.

Die weiteren Themen und Termine:

15. November

Dr. Michael Roesler-Graichen: E-Books im Schneckengang. Warum das Geschäft in Deutschland nur schleppend vorankommt

29. November

Prof. Dr. Peter Lutz: Wem gehört dein Bild?

13. Dezember

Stephanie Häger: Von Künstlern und Piraten. Die Rechtssituation im Hörbuchmarkt

20. Dezember

Dr. Eberhard Ortland: Genese und Geltung des Urheberrechts

10. Januar

Matthias Ulmer: Wird die Zukunft mit oder ohne Urheberrecht schöner?

17. Januar

Klaus Wrede: Inhalt ohne DRM. Das Interesse des Lesers und das Geschäft des Verlegers

Lena Augustin, Tel.: 09131/85-24700, sekretariat@buchwiss.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 264/2010 vom 4.11.2010