Doktoranden erhalten Elite-Stipendium

Dissertationsvorhaben am Department Chemie und Pharmazie ausgezeichnet

Franziska Mildner und Robert Staehle, Doktoranden am Department Chemie und Pharmazie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), werden für die kommenden zwei Jahre ein Graduiertenstipendium nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz erhalten. Beide studierten in Erlangen Chemie und führen in ihren Dissertationen die Forschung ihrer Diplomarbeiten fort.

Robert Staehle

Foto: privat

Robert Staehle forscht bei Prof. Dr. Sven Rau, Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie, zum Thema „Synthese und Charakterisierung von neuartigen Photokatalysatoren für die Wasserspaltung“. Während seines Studiums wurde er vom Leonardo Kolleg der FAU gefördert. Im Rahmen seiner Diplomarbeit führte ihn ein Forschungsaufenthalt an das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in die USA. Robert Staehle ist seit Beginn seiner Promotion Mitglied in der Graduate School Molecular Science (GSMS) und im DFG-Graduiertenkolleg Chemical Photocatalysis (GRK 1626).

Franziska Mildner

Foto:privat

Franziska Mildner promoviert im Arbeitskreis von Prof. Dr. Jürgen Schatz, Lehrstuhl für Organische Chemie I, über neue Anionenrezeptoren zur chiralen Erkennung. 2010 erhielt sie den Zerweck-Preis für ihre herausragende Diplomarbeit über „Biaryle als Plattformen für Rezeptoren“. Sie ist ebenfalls Mitglied in der GSMS, welche seit 2008 durch den Bayerischen Staat in der Initiative „Bayern exzellent“ gefördert wird.

Weitere Informationen für die Medien:

Christiane Sell

Tel.: 09131/85-27681