Italienischer Autor zu Gast an der FAU

Meldungen und Termine

Freitag, 3. Dezember 2010, 17.00 Uhr, Raum SP 01.012, Schlossplatz 1, Erlangen

Er ist Extrembergsteiger, Bibelübersetzer und wurde von einer großen italienischen Zeitung zum besten Schriftsteller des Jahrzehnts gekürt: der 60-jährige Erri De Luca. Auf Einladung des Sprachenzentrums und des Lehrstuhls für Romanistik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sowie des Vereins der Italienisch-Dozenten ADI e.V. und des Graf Verlags besucht der Italiener zum ersten Mal Deutschland. Bei einer Lesung präsentiert er seinen vor Kurzem erschienenen Roman „Der Tag vor dem Glück“ und stellt sich Fragen des Publikums. Die öffentliche Veranstaltung findet in italienischer Sprache statt mit deutscher Übersetzung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Erri De Luca gehört zu den erfolgreichsten italienischen Autoren der vergangenen 20 Jahre. Sein erster Roman „Non ora, non Qui“ (auf Deutsch erschienen unter dem Titel „Das Licht der frühen Jahre“) wurde 1989 veröffentlicht und auf Anhieb ein Bestseller, weitere Bücher folgten. Eine solche Karriere war ihm keineswegs vorgezeichnet: Geboren im Neapel der Nachkriegszeit, ging er nach dem Schulabschluss nach Rom, wo er die linksradikale Studentenorganisation Lotta Continua mitbegründete, deren Mitglied er bis zu ihrer Auflösung blieb. Anschließend arbeitete er als Bauer, Maurer und einfacher Angestellter in unterschiedlichen Jobs in Europa und Afrika. Abends schrieb er Erzählungen und brachte sich selbst Althebräisch und Yiddisch bei, bevor er als Atheist damit begann, sich mit der Bibel auseinanderzusetzen. Während des Bosnien-Krieges in den 90er-Jahren transportierte er als Lkw-Fahrer Hilfsgüter und hielt sich 1999 während der Bombardierung durch die Nato ein halbes Jahr in Belgrad auf.

2003 erhielt De Luca in Frankreich den renommierten France Culture Preis und war Juror des Filmfestivals in Cannes. Zudem wurde er 2010 mit dem von der Hubert-Burda-Stiftung ins Leben gerufenen internationalen Petrarca-Literaturpreis ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren machte er sich außerdem als Autor von Theaterstücken einen Namen.

Dr. Davide Schenetti, Tel.: 09131/85-22068, Davide.Schenetti@sz.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 290/2010 vom 26.11.2010