Die Wahlkampagne des britischen Premiers David Cameron

Meldungen und Termine

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 13.15-14.45 Uhr, Findelgasse 9, Raum 2.024, Nürnberg

Wie und mit welchen Mitteln David Cameron den Posten des britischen Premierministers errungen hat, beleuchtet ein Vortrag an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Auf Einladung von Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, die den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft an der FAU leitet, referieren David Deacon und Dominic Wring von der Universität Loughborough, England, zum Thema „Call me Dave: the spin doctor who (and how he) made it to Number Ten Downing Street“. In den Fokus ihrer Betrachtungen stellen sie die Frage nach dem Einfluss der Medien auf die Wahlkampagne Camerons. Insbesondere gehen Deacon und Wring ein auf die erstmals in Großbritannien durchgeführten Fernseh-Debatten der Spitzenkandidaten, die generelle Berichterstattung der Medien sowie die Nutzung von Social Media-Angeboten im Internet. Die Veranstaltung ist öffentlich und in englischer Sprache. Sie findet im Rahmen des Kommunikationswissenschaftlichen Seminars statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha, Tel.: 0911/5302-674, christina.holtz-bacha@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 290/2010 vom 26.11.2010