Aktuelles


Auszeichnungen und Funktionen

November 2010

Dr. Carolin Donath, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, hat auf dem gemeinsamen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie den Preis für den besten Kurzvortrag gewonnen. Dabei wurden Ergebnisse zur ambulanten Versorgung von Demenzpatienten aus der IDA Studie vorgestellt.

Philipp Ackermann, Matthias Dunse und Martin Schicht, Lehrstuhl für Anatomie II, haben beim Sicca-Förderpreis 2010 des Ressorts Trockenes Auge im Berufsverband der Augenärzte Deutschland die ersten drei Plätze belegt. Die Platzierungen waren mit je 2.000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Michael Eichhorn, Lehrstuhl für Anatomie II, hat den 2. Preis für gute Lehre im vorklinischen Studienabschnitt (Humanmedizin) im Sommersemester 2010 gewonnen.

Fabian Garreis und Philipp Ackermann, Lehrstuhl für Anatomie II, haben je einen mit 1.000 Dollar dotierten Travel Award der Tear Film and Ocular Surface Society gewonnen.

Jonas Strobelt, Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente (LEB), wurde als Prüfungsbester 2010 in Bayern als „Bayerischer Meister“ im Ausbildungsberuf „Mikrotechnologe/Mikrotechnologin“ geehrt.

Prof. Dr. Willi A. Kalender, Lehrstuhl für Medizinische Physik, wurde von der deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie (DGNR) und der Physikalisch-Medizinischen Gesellschaft zu Würzburg mit der Ziedses-des-Plantes-Medaille ausgezeichnet. Mit der Vergabe wurde Kalenders Forschungsaktivität auf dem Gebiet der Computertomographie gewürdigt.

Dr. Albert Fujak, Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie, wurde beim Jahreskongress der Société Internationale de Chirurgie Othopedique et de Traumatologie (SICOT) mit dem Reisestipendium der Deutschen SICOT Sektion ausgezeichnet für seine Forschungen im Bereich der Kinderorthopädie.

Dr. Tobias Fey, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik), hat auf der internationalen Konferenz zellularer Materialien, der „CellMat 2010“ in Dresden, mit einem Poster den 1. Platz beim Posterpreis belegt.

Heike Kemter, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen e.V. (DGIV) ausgezeichnet für ihre Diplomarbeit zum Thema ,,Effizienz qualitätsbezogener Vergütung medizinischer Leistungserbringer im ambulanten und stationären Sektor“. Der Preis ist mit 1250 Euro dotiert.

Prof. Dr. Johannes Huber, Lehrstuhl für Informationsübertragung, wurde mit dem von verschiedenen Firmen gestifteten EEEfCOM-Innovationspreis 2010 ausgezeichnet für die Entwicklung des neuen digitalen Informationsübertragungsverfahrens „Unique Word OFDM“. Er erhielt einen Sachpreis.

Prof. Dr. Matthias Beckmann, Direktor der Frauenklinik, wurde zum aktiven Mitglied bei der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.

Prof. Dr. Raymund E. Horch, Direktor der Plastischen und Handchirurgischen Klinik, wurde von der Deutschen Gesellschaft der Plastischen Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC) zum Generalsekretär der Gesellschaft gewählt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 288/2010 vom 25.11.2010

Nach oben