EU-Nahost-Café

Meldungen und Termine

ab Freitag, 26. November 2010, 18.30 Uhr, Egloffstein‘sches Palais, Friedrichstraße 17, Erlangen

Das Zentralinstitut für Regionenforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt ab dem 26. November zusammen mit der VHS-Erlangen zum öffentlichen „EU-Nahost-Café“ ein. An vier Terminen werden die Beziehungen zwischen Europa und dem Vorderen Orient in Vorträgen und Diskussionen erörtert. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Thomas Richter vom Hamburger GIGA-Institut (German Institute of Global and Area Studies) eröffnet die Reihe mit einem Vortrag zum Thema „Reich im Norden und arm im Süden: Tourismus als Lösung für den Mittelmeerraum?“. Andreas Marchetti (Zentrum für Europäische Integrationsforschung, Bonn) fragt am 3. Dezember „Ehe oder Krise?“. Er evaluiert die aktuelle Europäische Nachbarschaftspolitik und die Union für das Mittelmeer. Am 14. Januar ist Sandra Schenke von der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit in Tunis zu Gast. Sie informiert über die deutsche Entwicklungskooperation in Maghreb. Den Abschluss des „EU-Nahost-Cafés“ bildet eine Podiumsdiskussion am 28. Januar zur aktuellen Migrationsdebatte. Es diskutieren Roderick Parkes (Stiftung Wissenschaft und Politik, Brüssel), die Erlanger Bürgermeisterin Elisabeth Preuß, Karl Kopp (Pro Asyl) und Dr. Thomas Demmelhuber (Institut für Politische Wissenschaft der FAU).

Weitere Informationen unter www.regionenforschung.uni-erlangen.de.

PD Dr. Petra Bendel, Tel.: 09131/85-22368, pabendel@phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 284/2010 vom 23.11.2010