Grenzüberschreitende Ausbildung

Erlanger Neurochirurgie schult Fachärzte aus Südosteuropa

Zum Wohl ihrer Patienten haben Ärzte niemals ausgelernt: Ihre kontinuierliche Fort- und Weiterbildung gewährleistet die bestmögliche medizinische Versorgung. Die Neurochirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Michael Buchfelder) des Universitätsklinikums Erlangen bildet nicht nur die eigenen jungen Fachkräfte auf dem aktuellen Wissens- und Forschungsstand aus, sondern unterrichtet in der kommenden Woche (22. bis 26. November) zehn Ärzte aus Südosteuropa im Fachkurs für Neurochirurgie.

Die Gäste aus Serbien, Mazedonien und Rumänien lernen und üben unter Anleitung von vier hiesigen Experten, wie ihnen moderne computerbasierte Technologie schon vor aber auch während Gehirnoperationen helfen kann. Neben der gezielten Qualifikation der jungen Fachkräfte aus dem südosteuropäischen Ausland zielt der Kurs auf die nachhaltige Förderung transnationaler Zusammenarbeit sowie auf den interdisziplinären Austausch zwischen Anwendern und Wissenschaftlern aus Medizin und Technik – eine Kooperation, die grenzüberschreitend Patienten zugute kommt. Der Fachkurs wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit Mitteln des Auswärtigen Amtes im Rahmen des DAAD-Sonderprogramms „Akademischer Neuaufbau Südosteuropa“ finanziert.

Einladung für Medienvertreter

Für Vertreter der Medien besteht die Möglichkeit, Übungen zu begleiten, mit den Beteiligten zu sprechen, Foto- und Filmaufnahmen zu machen. Um Anmeldung unter Tel.: 09131 85-34261 wird gebeten.

Gehirnoperationen werden heute mithilfe modernster Computertechnologien sorgfältig geplant und vorbereitet, um sie so präzise und schonend wie möglich durchzuführen. Die Planung des operativen Eingriffs mit Unterstützung eines Computers und den Einsatz der Technologie während der OP, erlernen und trainieren Mediziner, die sich in der Facharztausbildung Neurochirurgie befinden oder diese gerade abgeschlossen haben, in entsprechenden Schulungen. Der Fachkurs der Erlanger Neurochirurgie findet im Neurozentrum – eine interdisziplinäre Einrichtung für medizinische Bildgebung und Bildverarbeitung der Kopfkliniken des Uni-Klinikums Erlangen – und in den Operationssälen der Neurochirurgischen Klinik statt. Die Anleitung übernimmt ein interdisziplinäres Team, das sich aus Experten der Fachrichtungen Medizin, Informatik und Physik zusammensetzt. Großer Wert wird auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Planung und intraoperativer Anwendung gelegt. Der Kurs ist in vier Module gegliedert, die jeweils mit einer theoretischen Einführung beginnen und deren Inhalte später in praktischen Übungen vertieft werden.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Peter Hastreiter

Peter.Hastreiter@uk-erlangen.de