Vortragsreihe: Faszination Technik

Meldungen und Termine

Donnerstag, 25. November 2010, 17.00 Uhr, Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Am Wolfsmantel 33, Erlangen

Um Strom aus der Wüste geht es am 25. November bei der letzten Veranstaltung der öffentlichen Vortragsreihe „Faszination Technik“. Die Reihe ist ein gemeinsames Angebot der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS). Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Dr. Gerhard Knies von der Desertec Foundation stellt in seinem Vortrag das Projekt vor. Der Firmenverbund, der hinter Desertec steht, plant den Bau großflächiger Solaranlagen in der Sahara, um den dort gewonnen Strom nach Europa zu importieren. Knies geht in seinem Vortrag auf eine Reihe von Fragen ein, die durch die Pläne aufgeworfen werden: Wie sieht es mit der technischen Umsetzbarkeit aus? Werden durch die Nutzung des Wüstenstroms neue politische Abhängigkeiten geschaffen? Gibt es moralische oder ethische Bedenken gegen die Nutzung des Wüstenstroms?

Weitere Informationen im Internet unter www.techfak.uni-erlangen.de

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 281/2010 vom 19.11.2010