Antrittsvorlesung von Florian Marquardt

Montag, 22. November 2010, 17.15 Uhr, Hörsaal E, Staudtstraße 7, Erlangen

Prof. Dr. Florian Marquardt

Foto: privat

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt ein zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Florian Marquardt, der den Lehrstuhl für Theoretische Physik II innehat. Marquardt hält einen Vortrag zum Thema „Optomechanik – Licht und mechanische Bewegung auf der Nanoskala“. Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos.

Florian Marquardt studierte Physik an der Universität Bayreuth. Im Jahr 2002 wurde er an der Uni Basel mit dem Prädikat „summa cum laude“ promoviert. Nach Forschungen am „Swiss National Center of Competence in Research Nanoscale Science“ in Basel, wechselte er 2003 an die Universität Yale, USA, wo er bis 2005 tätig war. Anschließend hatte er eine Juniorprofessur an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) inne, bevor er im März 2010 einem Ruf an die FAU folgte. 2009 verlieh ihm die Deutsche Physikalische Gesellschaft den Walter Schottky-Preis für seine Forschungen im Bereich der Optomechanik.

Prof. Dr. Florian Marquardt, Tel.: 09131/85-28461, Florian.Marquardt@physik.uni-erlangen.de, www.theorie2.physik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 277/2010 vom 17.11.2010