RechercheFIT in Erlangen

Meldungen und Termine

Stadtbibliothek Erlangen und Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg beschließen Kooperation zur Vermittlung von Informationskompetenz für Gymnasiasten

Die Stadtbibliothek und die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg führen seit Jahren Rechercheschulungen für Schüler der Oberstufe durch. Die Einführung des Wissenschaftspropädeutischen Seminars im Gymnasium (G8) hat zu einer enormen Steigerung der Nachfrage geführt. Ziel des W-Seminars ist die Vermittlung fachwissenschaftlicher Inhalte und Arbeitsweisen anhand eines Rahmenthemas. Um der Nachfrage gerecht zu werden, haben beide Einrichtungen sich zu einer Kooperation entschlossen, die es den Schülern im geisteswissenschaftlichen Fächerspektrum ermöglicht, inhaltlich vergleichbare Veranstaltungen (Recherche in Online-Katalogen und Fachdatenbanken) an der Einrichtung ihrer Wahl zu besuchen.

Stadtbibliothek Erlangen, Marktplatz 1, 91054 Erlangen, Tel.: 09131/86-1527, Christine.Kessler@stadt.erlangen.de

Hauptbibliothek der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Schuhstr. 1a, 91052 Erlangen, Tel.: 09131/85-23950, hb.info@bib.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 277/2010 vom 17.11.2010