Gestalten und Erkennen

Interdisziplinäres Promotionskolleg über ästhetische Bildung

Ein vorwiegend sinnlicher, eigenständiger Zugang zur Welt als unverzichtbarer Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung wird ab dem nächsten Jahr in einem neuen, universitätsübergreifenden Promotionskolleg erforscht. Das Interdisziplinäre Zentrum Ästhetische Bildung (IZAEB) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und das Humanwissenschaftliche Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erhalten je fünf auf zwei Jahre befristete Promotionsstipendien zum Thema „Gestalten und Erkennen – Kompetenzbildung in den künstlerischen Fächern und Fachbereichen der Schule“. Das Promotionskolleg, das von der Hanns-Seidel-Stiftung gefördert wird, startet am 1. April 2011. Bewerbungsschluss ist der 10. Januar 2011.

Bewerberinnen und Bewerber sollten ein Studium der Kunstpädagogik, Musikpädagogik, Sportpädagogik, Theaterpädagogik oder Deutsch für das Lehramt bzw. Kunstwissenschaft, Musikwissenschaft, Sportwissenschaft, Theaterwissenschaft, Medienwissenschaft oder Germanistik bzw. Pädagogik oder Psychologie absolviert haben. Innerhalb von zwei Jahren wird von den Promovenden eine erfolgreiche Forschungsarbeit aus dem Themenkreis der ästhetische Wahrnehmung, Erfahrung und insbesondere Praxis der schulischen Vermittlung erwartet. Die Stipendien belaufen sich monatlich auf 1.050 Euro und eine Forschungskostenpauschale von 100 Euro.

Das Kolleg wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie dem Staats­institut für Schulqualität und Bildungsforschung unterstützt. Federführend sind Prof. Dr. Eckart Liebau vom Erlanger IZAEB, Prof. Dr. Oliver Jahraus vom Humanwissenschaftlichen Zentrum der LMU und der Leiter des Instituts für Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung, Prof. Hans-Peter Niedermeier.

Detaillierte Informationen gibt es unter www.iz.aesthetische.bildung.phil.uni-erlangen.de/ausschreibung.htm oder unter www.hwz.uni-muenchen.de (Link Promotionskolleg).

Bewerbungen mit Lebenslauf, Universitäts-Abschlusszeugnis, sieben bis zehn Seiten Exposé zur gewählten Thematik sowie Gutachten über die fachliche bzw. persönliche Qualifikation können an folgende Adressen gesendet werden:

• Ludwig-Maximilians-Universität München, Humanwissenschaftliches Zentrum, Prof. Dr. Oliver Jahraus, z. Hd. Frau Susanne Piccone, Goethestr. 31, 80336 München
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Interdisziplinäres Zentrum Ästhetische Bildung, Prof. Dr. Eckart Liebau, Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Eckart Liebau

Tel.: 09131/85-29358