Interdisziplinärer Workshop mit herausragenden Wissenschaftlern

Meldungen und Termine

Freitag, 12. November 2010, 18.00 Uhr bis Samstag, 13. November 2010, 15.00 Uhr, Stintzingstraße 12, Übungsraum II, Erlangen,

Prof. Barendregt

Foto: privat

Das Leonardo-Kolleg der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Verein der Ehemaligen und Freunde des Leonardo-Kollegs, den Workshop „Intelligence, Reflection and the Good Life“. Von der Idee und Konzeption her ist er so außergewöhnlich, dass die Organisatoren einen namhaften Gastredner gewinnen konnten: Prof. Dr. Henk Barendregt von der Radboud University Nijmegen (Niederlande), hält am Samstag um 15.00 Uhr den Abschlussvortrag zum Thema Aufklärungs- und Bildungsideale. Er wurde 2002 mit dem Spinoza-Preis geehrt, der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung der Niederlande. Zuvor tauschen sich Professoren und Nachwuchswissenschaftler aus Mathematik, Philosophie, Literaturwissenschaften und anderen Fächern zwei Tage lang aus über die „geistigen Tugenden“, für die jede Disziplin ihre ganz eigenen Begriffe und Herangehensweisen hat. Der Workshop findet in englischer Sprache statt. Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos.

Prof. Dr. Philipp Balsiger, Tel.: 09131/85-22123, Philipp.Balsiger@ziew.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 270/2010 vom 10.11.2010