Promotionsfeier Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

Meldungen und Termine

Freitag, 5. Februar 2010, 17.15 Uhr , Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Freitag, 5. Februar 2010, um 17.15 Uhr zur diesjährigen Promotionsfeier ein. Prof. Dr. Peter Pilhofer, Prodekan der Fakultät, stellt nach seiner Begrüßung die Promovierten des vergangenen Jahres vor. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Helmut Altrichter, Leiter des Lehrstuhls für Osteuropäische Geschichte, zum Thema “Die Entsakralisierung eines Mythos Der Zweite Weltkrieg im sowjetischen Film”. Die musikalische Umrahmung der Feier übernimmt das Blechbläserensemble der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Der Lilli-Bechmann-Rahn-Preis wird an Dr. Peter Gelius, Promotionsfach “Politische Wissenschaft”, verliehen. Das Thema seiner Dissertation lautet “Sultanistischer Totalitarismus – Nordkorea, Rumänien und Kuba im regimetheoretischen Vergleich”. Den Karl-Giehrl-Preis erhält Dr. David Weiss, Psychologie, für seine Arbeit “Aging Identities. The Ambivalence of Age Group and Generation Belonging”. An Dr. Annett Haberlah-Pohl – Bayerische und Fränkische Landesgeschichte – wird der Otto-Meyer-Promotionspreis für ihre Dissertation zum Thema “Die Herrschaftsexpansion der Hohenzollern und regionale Selbstbehauptung im Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Eine Fallstudie für den Altlandkreis Münchberg im Rahmen des Historischen Atlasses von Bayern” verliehen. Die beiden Preisträgerinnen des Promotionspreises der Staedtler-Stiftung – Christiane Müller, Klassische Archäologie, und Dr. Nadine Böhm, Anglistik ? werden während der Veranstaltung vorgestellt, die Verleihung des Preises findet im Oktober 2010 statt.

Hannelore Rejek, Tel.: 09131/85-26402, hannelore.rejek@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 12/2010 vom 26.1.2010