“Kafka in Amerika – Wie der Krieg gegen den Terror Bürgerrechte bedroht”

Meldungen und Termine

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19.00 Uhr, Lange Gasse 20, Raum 0.222/3, Nürnberg

“Kafka in Amerika – Wie der Krieg gegen den Terror Bürgerrechte bedroht” lautet der Titel des Buches, das der amerikanische Strafverteidiger Steven T. Wax am Donnerstag, 4. Februar, an der Universität Erlangen-Nürnberg vorstellt. Er schildert darin die wahre Geschichte zweier Mandanten, die in das Netz der Antiterrormaßnahmen der US-Regierung gerieten. Er zeigt eindringlich, wie bedrückend schnell die grundlegenden Prinzipien der demokratischen Freiheiten und des Rechtsstaats außer Kraft gesetzt werden können. Er stellt aber auch unter Beweis, was deren leidenschaftliche und kenntnisreiche Verteidigung bewirken kann. Die Buchpräsentation mit anschließender Diskussion wird vom Nürnberger Menschenrechtszentrum und dem Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag ist in englischer Sprache.

Steven T. Wax ist seit vielen Jahren staatlich bestellter Pflichtverteidiger in Portland, Oregon. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Staatsanwalt und Pflichtverteidiger. Wax hat mehrere Jahre als außerordentlicher Professor an der Lewis and Clark Law School gelehrt. Seine zahlreichen Fachveröffentlichungen befassen sich vor allem mit dem amerikanischen Verfassungs-und Bundesstrafrecht.

Imke Leicht, Tel.: 09131/85-23272, Imke.Leicht@polwiss.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 12/2010 vom 26.1.2010