Der Islam als Gegenstand der Kulturwissenschaft

Meldungen und Termine

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18.15 Uhr, Raum 1.011, Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15

Das Zentralinstitut für Regionenforschung der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Donnerstag, 28. Januar, zur Abschlussvorlesung des Bayerischen Orientkolloquiums ein. Ab 18.15 Uhr hält Prof. Dr. Reinhard Schulze vom Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie, Universität Bern, einen Vortrag zum Thema “Der Islam als Gegenstand der Kulturwissenschaft”. Prof. Schulze beleuchtet dabei die Rollen, die der Islam in kulturwissenschaftlichen Theorien bedeutender Philosophen und Soziologen von Karl Jaspers bis Shmuel Eisenstadt inne hatte und wie sich im wissenschaftlichen Diskurs der Begriff der “islamischen Welt” durchgesetzt hat.

Ulrike Graupe, Tel.: 09131/85-26655, Ulrike.Graupe@polwiss.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 10/2010 vom 22.1.2010