Abschiedsfeier für Prof. Lütjen-Drecoll

Meldungen und Termine

Freitag, 22. Januar 2010, 15.15 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses

Am Freitag, 22. Januar 2010, verabschiedet die Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll mit einer Feierstunde in den Ruhestand. Ab 15.15 Uhr würdigen Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske und der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Schüttler, die Arbeit der aus dem Dienst scheidenden Ordinaria für Anatomie. Prof. Lütjen-Drecoll wird zum Abschluss der Veranstaltung einen Vortrag zum Thema “Neue Ergebnisse aus der Glaukomforschung” halten.

Elke Lütjen-Drecoll ist seit 1984 Inhaberin des Lehrstuhls für Anatomie II an der Universität Erlangen-Nürnberg. Für ihre Forschungsarbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem höchstdotierten internationalen Preis in der Ophthalmologie (ALCON Research Award) (1986 und 2005) und dem renommierten Helen-Keller-Prize for Vision Research (2007). 2003 erhielt sie den Maximilians-Orden für Wissenschaft und Kunst, der höchsten Auszeichnung Bayerns. Seit 2005 ist sie Präsidentin der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zu Mainz und seit 2009 Vizepräsidentin der Union der deutschen Akademien der Wissenschaft. Für ihre Arbeiten und die ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt sie Ende 2009 die Verfassungsmedaille des Freistaats Bayern in Silber. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte liegt in der Erforschung der Glaukomerkrankung “Grüner Star”. Zu diesem Thema leitete sie bis 2009 den Sonderforschungsbereich “Glaukome einschließlich Pseudoexfoliations-Syndrom”.

Lisa Köhler, Tel.: 09131/85-26739 lisa.koehler@anatomie2.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 6/2009 vom 15.01.2010