Aktuelles

Zusammenarbeit zwischen SAOT/LTT und Petroleum Institute in Abu Dhabi vereinbart

Meldungen und Termine

Die Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT) der Universität Erlangen-Nürnberg und der Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (LTT) an der Technischen Fakultät planen, eine enge Zusammenarbeit mit dem Petroleum Institute (PI) in Abu Dhabi aufzubauen. Während eines offiziellen Besuchs stellte Prof. Dr. Alfred Leipertz, Koordinator der Graduiertenschule und zugleich Inhaber des Lehrstuhls, die SAOT und die Universität vor. Nach eingehenden Diskussionen mit den Entscheidungsträgern und den Leitern aller Forschungseinrichtungen über Möglichkeiten der Kooperation wurde vereinbart, die Zusammenarbeit zwischen SAOT und LTT einerseits und dem Department für Chemieingenieurwesen des PI sowie dem dort vor kurzem eingerichteten Postgraduiertenprogramm andererseits sofort zu beginnen. Der ausdrückliche Wunsch der Leitung des arabischen Instituts ist es jedoch, die Kollaboration auf weitere Forschungseinrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg auszudehnen.

Das Petroleum Institute wurde 2001 in der Hauptstadt Abu Dhabi des gleichnamigen Emirats gegründet und strebt von Beginn an nach einer weltweit führenden Position in der ingenieurwissenschaftlichen Forschung und Lehre innerhalb kurzer Frist. Derzeit werden mehrere neue Forschungsprogramme in verschiedenen Bereichen der Technikwissenschaften am PI in Gang gesetzt.

Prof. Dr. Alfred Leipertz, Tel.: 09131/85-29900, sek@ltt.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 3/2010 vom 14.1.2010