180.000 Euro für Kampf gegen Knochenkrebs

Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung unterstützt Erlanger Forschungsprojekt

Kampf gegen Knochenkrebs: An der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) in der Abteilung für Hämatologie und Onkologie (Leiter: Prof. Dr. Wolfgang Holter) wird ein translationales Forschungsprojekt von der Madeleine Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung über zwei Jahre mit 180.000 Euro unterstützt. Unter der Leitung der Privatdozenten Dr. Markus Metzler und Dr. Thorsten Langer suchen Forscher fachübergreifend nach innovativen Möglichkeiten, die Behandlung von Kindern mit Knochentumoren zu verbessern.

Tumoren der Ewing-Sarkom-Familie stellen die zweithäufigste bösartige Neubildung des Knochens im Kindes- und Jugendalter dar. Insbesondere wenn bei Diagnosestellung Metastasen vorliegen, ist die Prognose besonders ungünstig. Das Forschungsprojekt soll helfen, die Verlaufsbeurteilung unter Therapie und die Behandlung individuell besser anpassen zu können. Dazu wird die besondere genetische Eigenschaft der Ewing-Sarkom-Zellen genutzt: eine reziproke Translokation zwischen Chromosom 11 und 22 t(11;22)(q24;q12).

Als besonderen Standortvorteil für die fachübergreifende Studie sehen die Forscher die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten am Franz-Penzoldt-Zentrum. Durch die Kooperation zwischen Kollegen aus der Nuklearmedizinischen Klinik, Strahlenklinik, Pathologie und Radiologie analog zur Versorgung der Patienten erlaubt die Studie eine kliniknahe und praxisrelevante Untersuchung der Tumorbiologie beim Ewing-Sarkom.

Für Madeleine Schickedanz waren es sehr persönliche Gründe, die sie 1990 veranlassten, die Madeleine Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung ins Leben zu rufen: “Ausschlaggebend war, dass meine jüngste Tochter Caroline als Kind selbst an Krebs erkrankte. Ihre Heilung im Jahr 1990 veranlasste mich, die Madeleine Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung ins Leben zu rufen”, sagte Schickedanz. Seitdem wurden viele Forschungsprojekte, auch schwerpunktmäßig im Raum Erlangen-Nürnberg, von der Stiftung unterstützt. Die Projekte haben dazu beigetragen, die Heilungserfolge bei krebskranken Kindern und Jugendlichen deutlich zu verbessern. Weitere Informationen über die Stiftung unter www.kinderkrebsstiftung-schickedanz.de.

Weitere Informationen für die Medien:

PD Dr. Thorsten Langer

PD Dr. Markus Metzler